Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an: +49 5231 603-0

#MACHMIT #SEIDABEI

Werte leben nur, wenn sie von allen gelebt werden

Mit den neuen Werten bekennen wir Farbe. Wir sind in Aufbruchstimmung, wollen die Zukunft aktiv gestalten.

Mit verschiedenen Workshops startete die Werte-Reise 2023. Führungskräfte in Bad Driburg diskutierten im Rahmen der GLR-Tagung im Januar 2024 die definierten Werte. Sie waren Thema der Jahresauftakttagung 2024, bevor sie anschließend den Mitarbeitenden beim All Colleague Call vorgestellt wurden. Impressionen unserer Werte-Reise finden Sie in unserer Bildergalerie.

Hier finden Sie auch alle Videos zum Thema.

Werden auch Sie zum Werte-Botschafter

Werden auch Sie Teil dieser Bewegung: #MACHMIT, #SEIDABEI! 
Wie? Nehmen Sie an unserer Fotoaktion teil! Gefragt sind „Beweisfotos“, die zeigen, wie Sie oder Ihr Team sich mit den Werten auseinandersetzen. Ob mit Werte-Würfel, Werte-Schild, Werte-Broschüre oder Werte-Kartenspiel: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Auf die Plätze, fertig, LOS!

Unsere Werte

TREIBER UNSERER STRATEGIE

Gemeinsame Werte sind entscheidend für den langfristigen Erfolg jedes Unternehmens. Bei der Ecclesia Gruppe sollen sie auf eine Unternehmensstrategie einzahlen, die klar auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet ist. Denn Wachstum ist die einzige Möglichkeit, in einem sich konsolidierenden Umfeld zu bestehen. Darüber hinaus werden wir uns auch zukünftig auf Diversifikation und Innovation konzentrieren, denn nur so können wir die besten Lösungen und Leistungen anbieten. Doch Innovation ist immer auch ein Wagnis. 

Deshalb brauchen wir den Mut, Freiräume für den Einzelnen zu öffnen und Fehler zu machen, um daraus zu lernen. 

Der eingeschlagene Wachstumskurs erfordert auch die stetige Verbesserung unserer operativen Exzellenz sowie eine skalierbare Geschäftsplattform, um eine bessere Verzahnung unter den Unternehmenseinheiten sicherzustellen. Denn als marktführender Makler erwartet man von uns exzellente Beratungsqualität und Professionalität. Auch für die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden und die Gewinnung neuer Talente sind unsere Werte und Unternehmenskultur wichtiger denn je. Da exzellente Mitarbeitende zu einer knappen Ressource geworden sind, war es noch nie wichtiger als heute, „Arbeitgeber der Wahl“ zu sein. Dabei ist ein offener und respektvoller Umgang miteinander das A und O. 

Unsere Werte

Fundament unserer Kultur

Die Ecclesia Gruppe ist seit Jahren auf einem langfristigen Erfolgskurs. Wir wachsen dynamisch, erzielen hohe Profitabilität und sind auch dank unserer starken Einkaufsmacht marktführend. Damit das so bleibt, müssen wir uns fit für die Welt von Morgen machen, denn unser Markt verändert sich rasant. Nicht nur durch neue Mitbewerber und zunehmende Marktkonsolidierung, sondern auch durch externe Faktoren wie Klimawandel, geopolitische Veränderungen, die fortschreitende Digitalisierung oder den zunehmenden Einsatz künstlicher Intelligenz. Deswegen müssen auch wir uns verändern. 

In turbulenten Zeiten sind gemeinsame Werte dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor. Sie geben uns Orientierung im täglichen Miteinander und helfen uns, eine Unternehmenskultur zu schaffen, mit der wir neue Herausforderungen als Chancen begreifen und gemeinsam meistern. Deshalb haben wir gemeinsam fünf Grundwerte definiert, für die wir als Ecclesia stehen. Wir haben dabei bewahrt, was uns seit vielen Jahren ausmacht und neu ergänzt, was wir für die Zukunft brauchen. Um den rasanten Wandel mit Zusammenhalt und Zuversicht anzugehen. Denn klar ist: Wir wollen Treiber sein, nicht Getriebene. Wir wollen die Zukunft aktiv mitgestalten.

#Zuversicht

Wir begegnen der Zukunft mit Zuversicht.

 

  • Wir ergreifen Chancen und denken positiv.
  • Wir sind neugierig und offen gegenüber neuen Ideen und Innovationen.
  • Wir sehen unterschiedliche Perspektiven als Chance, um voneinander zu lernen.
  • Wir experimentieren gerne und gehen mit Fehlern konstruktiv um.
  • Wir fördern aktiv Diversität, um gemeinsam unsere Leistungsfähigkeit zu verbessern. 

     

#Professionalität

Unser erster Anspruch ist Professionalität.

 

  • Wir streben stets nach höchster Qualität und operativer Exzellenz.
  • Wir wollen Impulsgeber und Schrittmacher in unserer Branche sein. 
  • Wir bringen unsere persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten ein und entwickeln diese kontinuierlich weiter.
  • Wir kennen unsere professionellen und persönlichen Grenzen und kommunizieren diese deutlich.
  • Wir sind flexibel und anpassungsfähig und entwickeln unsere Arbeitsprozesse zukunftsorientiert weiter. 

     

#Kundenorientierung

Im Zentrum unseres Arbeitsalltags steht die Kundenorientierung.

 

  • Wir stellen unsere Kunden in den Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns.
  • Wir schaffen mit allem, was wir leisten, Mehrwert für unsere Kunden.
  • Wir begegnen unseren Kunden auf Augenhöhe und verstehen uns als Partner.
  • Wir suchen gemeinsam mit unseren Kunden optimale Lösungen.
  • Wir leben unsere Serviceorientierung gegenüber internen und externen Partnern gleichermaßen. 

#Verantwortung

Jeder übernimmt Verantwortung für sich selbst und andere.

 

  • Wir übernehmen Verantwortung und haben Vertrauen in uns.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig dabei, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.
  • Wir erfüllen verantwortungsvoll unseren langfristig orientierten Gesellschafterauftrag.
  • Wir handeln stets nachhaltig: ökonomisch, ökologisch und sozial.
  • Wir halten, was wir versprechen und man kann sich auf uns verlassen.

     

#Respekt

Jeder Mensch wird mit Respekt behandelt. 

 

  • Wir vertrauen uns, weil wir uns gegenseitig respektieren.
  • Wir stellen unsere gemeinsamen Ziele in den Mittelpunkt unseres Handelns und lernen voneinander.
  • Wir sind in unserem Handeln transparent und erklären es anderen.
  • Wir sprechen miteinander, nicht übereinander.
  • Wir tauschen unsere Meinungen offen und wertschätzend miteinander aus. 


     

Unsere Werte

Wie alles begann

Der Implementierungsprozess von Unternehmenswerten lässt sich in drei Schritte gliedern: die Definition, die Kommunikation und das Leben der Werte. Da wir den gesamten Prozess von Anfang an dokumentiert haben, finden Sie in unserer Bildergalerie eine ausführliche Dokumentation unserer Werte-Reise. Einen ersten Eindruck vermittel das folgende Video.

Die Definition der Unternehmenswerte startete im Jahr 2023 mit verschiedenen Wokshops, in denen Mitarbeitende und Führungskräfte gemeinsam unsere Unternehmenskultur diskutiert und fünf Werte definiert haben, die ab sofort unsere Unternehmenskultur ausmachen und unser Miteinander im Alltag bestimmen. Auf diesen Ergebnissen setzten dann die Führungskräfte in Bad Driburg, im Rahmen der GLR-Tagung im Januar 2024, auf. Dort absolvierten sie einen Workshop, bei dem sie sich intensiv mit den Werten auseinandersetzten und gemeinsam darüber diskutierten.

Anschließend startete die Kommunikation der Unternehmenswerte. Nachdem sie zunächst im Februar 2024 Thema der Jahresauftakttagung waren, an der rund 250 Führungskräfte teilnahmen, wurden sie anschließend den Mitarbeitenden beim All Colleague Call vorgestellt, der im März 2024 stattfand.


Und jetzt kommt der wichtigste Schritt: Wir alle müssen diese Werte leben. Denn unsere neuen Werte sind das Fundament unserer Unternehmenskultur und die Basis unserer Zukunft. Deshalb
 

#machmit und #seidabei

Unser Werte-Würfel

Neue Perspektiven

Nachdem unsere neuen Unternehmenswerte definiert und kommuniziert wurden, gilt es jetzt, sie in unseren täglichen Arbeitsalltag zu integrieren und sie zu leben.

Und genau hier kommt unser neuer Werte-Würfel ins Spiel. Er ist interaktiv, immersiv und ein praktisches Hilfsmittel, das die einzelnen Werte und die dazugehörigen Attribute in einem Zusammenspeil visualisiert.

Der Werte-Würfel bietet nicht nur die spielerische Möglichkeit, sich intentiv mit den Unternehmenswerten und ihren Eigenschaften auseinanderzusetzen, sondern hilft auch, sich stets daran zu erinnern. Durch seine Mehrdimensionalität eröffnet er auch neue Perpsektiven auf die Werte und ihr Zusammenspiel. Denn nicht jeder Wert ist gleichbedeutend in ein und derselben Situation.


Alle Informationen auf einen Blick

Wir freuen uns auf Ihr Feedback.


Sie haben Fragen, Anregungen oder neue Ideen, wie wir weiter fit für die Zukunft werden? Sprechen wir miteinander!

Kontakt
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 5231 603-6742
E-Mail